Thermolution, eine kurze Vorstellung.
.............................................................................................................................................
 

Thermolution plant, verkauft und betreut Kühldeckenanlagen mit Hilfe von ausgesuchten und bewährten Handwerksbetrieben – die Kühltechnik selbst wird für Thermolution in verschiedenen ISO 9001 zertifizierten Betrieben produziert.

Thermolution wurde 2004 von Jörg Ferl und seinem Vater Dipl.-Ing. Klaus Ferl gegründet. Unternehmenszweck war und ist die Entwicklung, der Vertrieb, die Planung und Installation von Kühl- und Heizdeckensystemen sowie Kälte- und Klimaanlagen in Verbindung mit Flächentemperierungssystemen.

Dipl.-Ing. Klaus Ferl arbeitet bei Thermolution als technischer Leiter und hat 1989 maßgeblich die erste Kühldecke in Deutschland (EPA München) entwickelt und eingebaut. Er war vorher in führender Position der Fläkt Lufttechnik, später ABB, und bei der Lindner AG für Kühldeckenprojekte und deren Entwicklungen zuständig. In dieser Zeit wurden von ihm die Gipskühldecke, die Vertikal-Lamellendecke, die flexible Mäanderverbindung, Kühlsegel sowie viele andere Innovationen in diesem Bereich erfunden und eingesetzt.

Ein halbes Jahr nach der Gründung des Unternehmens konnte Thermolution die EGO-Offensive (Business-Plan Wettbewerb) des Landkreises Freudenstadt gewinnen. Folge dieser Auszeichnung war unter anderem die Business-Patenschaft eines weltweit bekannten Unternehmers aus der Region.

Das Wachstum des Unternehmens kann man getrost als rasant bezeichnen. Während in den Jahren 2004 – 2005 noch viel Energie in Entwicklung eigener Systeme gesteckt wurde, konnte im Jahr 2006 bereits ein hoher sechsstelliger Umsatz realisiert werden. Namenhafte Unternehmen, wie z.B. DEKA Immobilien, Siegle und Epple und EPM Assetis, vertrauen der Kompetenz von Thermolution und hoben das Unternehmen im Jahr 2007 in den siebenstelligen Umsatzbereich.

Um das weitere Wachstum abzusichern wurden Ende 2007 zwei weitere, im Kühldeckenmarkt erfahrene, Mitarbeiter eingestellt. Der Mitarbeiterstamm belief sich nunmehr auf sieben festangestellte und mehrere freie Mitarbeiter.

Ein weiter Schritt, Anfang 2008, war die Umwandlung, des bis dahin als Personengesellschaft betriebenen Unternehmens, in eine Kapitalgesellschaft, der Thermolution GmbH.

Auch das Jahr 2008 entwickelte sich positiv für das Unternehmen, im Sommer konnte das erste Projekt mit einer 7 stelligen Auftragssumme in einer Rekordzeit von nur 2,5 Monaten realisiert werden. Weitere große Projekte konnten in diesem Jahr realisiert und aquiriert werden. darunter zählen zum Beispiel die Erweiterung der LIDL Konzernzentrale, die MAN Konzernzentrale oder das Entwicklungszentrum der Firma TRUMPF in Ditzingen.

Um das Wachstum weiter handeln zu können wurde der Personalstamm nochmals erweitert und zählt nun 9 Mitarbeiter in Festanstellung.